Meinung Wo der Richter recht hat

Als Muhammed A. im Herbst vergangenen Jahres nach Deutschland einreiste, waren die Grenzen offen. Sonst hätte man vermutlich festgestellt, dass der Mann schon vor Jahren einen Asylantrag in Schweden gestellt hatte.

Dann wäre er vermutlch zügig weiter in Richtung Skandinavien gereist. Kein Einzelfall.

Am Ende der Kette stehen Polizei und Justiz, die mit den politischen Entscheidungen nichts zu tun hatten. War es nach der Kölner Silvesternacht zunächst die Polizei, die sich heftige Kritik gefallen lassen musste, ist nun die Justiz dran, die doch die Täter gefälligst ordentlich verurteilen soll. Oder etwa nicht?

Es war höchste Zeit, dass ein Amtsrichter sich gegen diese pöbelhaften Angriffe zur Wehr setzt. Die Schuldigen sitzen nicht in Gerichtssälen und Polizeistuben. Dort werden die Scherben zusammengekehrt, die andere haben liegen lassen. Dafür will man sich nicht noch beschimpfen lassen. Zu Recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort