Raumfahrt Zwei Astronauten reparieren bei ISS-Außeneinsatz Roboterarm

Washington (dpa) - Zwei Astronauten der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben bei einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS Reparaturarbeiten an einem Roboterarm vorgenommen.

Raumfahrt: Zwei Astronauten reparieren bei ISS-Außeneinsatz Roboterarm
Foto: dpa

Randy Bresnik und Mark Vande Hei hätten erfolgreich ein Bauteil ersetzt, mit dem der Roboterarm unter anderem Raumfrachter andocken lassen kann, teilte die Nasa mit. Der Einsatz dauerte fast sieben Stunden.

Für Vande Hei war es der erste Außeneinsatz, für Bresnik bereits der dritte. Neben den beiden sind derzeit auch noch Nasa-Astronaut Joseph Acaba sowie der russische Kosmonaut Alexander Misurkin und der Italiener Paolo Nespoli von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA auf der ISS stationiert.

Für den Oktober sind noch zwei weitere Außeneinsätze geplant: Am 10. Oktober sollen erneut Bresnik und Vande Hei aussteigen, am 18. Oktober soll Bresnik von Acaba begleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort