Naturschauspiel Totale Sofi in den USA: Millionen warten gespannt

Washington (dpa) - Voller Vorfreude erwarten Millionen Menschen in den USA die totale Sonnenfinsternis. Das Spektakel, bei dem der Mond die Sonne komplett verdunKelt, wird in einem gut 100 Kilometer schmalen Streifen von der West- bis zur Ostküste hinüber für jeweils rund zwei Minuten zu sehen sein.

Naturschauspiel: Totale Sofi in den USA: Millionen warten gespannt
Foto: dpa

Seit Tagen schon sind Hunderttausende Schaulustige über volle Straßen in die Kernzone gereist, drängeln sich auf Campingplätzen, in Naturparks und Hotels oder haben bei Freunden Unterschlupf gefunden.

Ein Verkehrschaos historischen Ausmaßes, das Experten befürchtet hatten, blieb bis wenige Stunden vor dem Spektakel jedoch aus. Viele Anreisende hatten sich darauf eingerichtet, die Finsternis notfalls von der Straße aus zu erleben. „Parken Sie nicht auf der Autobahn“, warnen Schilder in vielen Bundesstaaten.

Klaren Blick auf die Sofi wird es vor allem im Westen und in Tennessee geben - andernorts drohen Wolken, ganz im Osten auch Regen und Gewitter. An der Westküste, wo tags zuvor noch Nebel drohte, dürfte die Sicht vielerorts klar sein. Weiter im Landesinnern könnte jedoch der Rauch von Flächenbränden die Aussicht auf die verdunkelte Sonne behindern.

Die totale Sonnenfinsternis beginnt im Pazifik. 27 Minuten später trifft der komplette Mondschatten dann gegen 19.16 Uhr deutscher Zeit im US-Bundesstaat Oregon auf Land. Nach gut 1,5 Stunden um 20.48 Uhr verlässt er die USA an der Ostküste wieder.

Obwohl die Dunkelheit vor Ort jeweils nur kurz dauert, rechnen Fachleute damit, dass am Montag in den USA deutlich weniger Solarenergie produziert und eingespeist wird. Die Einbußen könnten durch Erdgasturbinen und Wasserkraft jedoch weitestgehend aufgefangen werden, hieß es.

Das Spektakel wird von zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen begleitet sowie von der Erde und vom All aus gefilmt. Die Nasa streamt die „Great Eclipse“ live im Internet. Auch viele Fernsehsender bieten Live-Übertragungen an, darunter N24 und n-tv. Es ist die erste totale Sonnenfinsternis von Küste zu Küste in den USA seit 99 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Sommer-Festival im Swane Café ist eröffnet – 15 Konzerte sind bis Ende August geplant
Aus dem Ressort