Rätsel um „Donut“-Stein vor Marsrover „Opportunity“ gelöst

Washington (dpa) - Nach wochenlangem Rätselraten haben Wissenschaftler die Herkunft eines plötzlich vor dem Marsrover „Opportunity“ aufgetauchten Steins in Form eines Donuts geklärt.

Rätsel um „Donut“-Stein vor Marsrover „Opportunity“ gelöst
Foto: dpa

Der vier Zentimeter große Brocken, der Anfang Januar plötzlich auf einem Foto des Rovers aufgetaucht war, sei Teil eines größeren Steins, teilte die US-Raumfahrtagentur Nasa am Freitag (Ortszeit) in Washington mit. „Opportunity“ habe ihn während der Fahrt mit einem seiner Räder abgebrochen. Die Nasa-Wissenschaftler hatten den runden Brocken „Pinnacle Island“ genannt.

„Nachdem wir „Opportunity“ nach der Untersuchung von „Pinnacle Island“ etwas wegbewegt hatten, konnten wir direkt darüber am Hügel einen umgeworfenen Stein sehen, der dasselbe ungewöhnliche Aussehen hat“, sagte Nasa-Wissenschaftler Ray Arvidson. „Da sind wir drübergefahren. Wir können die Spuren sehen. Da kommt „Pinnacle Island“ her.“

Nach Lösung des Rätsels soll der Rover, der mittlerweile seit mehr als zehn Jahren auf dem Mars rollt, nun Richtung Süden fahren und einen Hügel erklimmen. Dort soll er weiter das Gestein untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort