Partielle Sonnenfinsternis in Europa zu sehen

Berlin (dpa) - Eine partielle Sonnenfinsternis ist am Dienstag von Deutschland aus zu beobachten. Der dunkle Neumond wird am Vormittag bis zu drei Viertel der Sonne bedecken. Das kosmische Schattenspiel ist in fast ganz Europa, Teilen Asiens und in Nordafrika zu sehen - wenn das Wetter mitspielt.

Die partielle Sonnenfinsternis werde vermutlich in fast ganz Deutschland zu beobachten sein. „Je weiter man nach Süden kommt, desto größer sind die Chancen“, sagte Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag voraus.

„Wer das Ereignis bewundern möchte, muss unbedingt seine Augen schützen“, betonte Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde. Geeignet dafür seien Sonnenfinsternis-Brillen oder spezielle Schutzfolien. Wer ungeschützt in die Sonne schaue, könne erblinden.

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich die Scheibe des Mondes zwischen Sonne und Erde und verdunkelt so die Sonne. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond nur einen Teil der Sonne. Früher galten solche kosmischen Schauspiele als Zeichen für Unheil.

Wenn am Dienstag in Deutschland die Sonne über den Horizont steigt, ist die Sonnenscheibe bereits teilweise vom Mond verdeckt. Eine Stunde nach Sonnenaufgang - je nach Ort zwischen 9.00 und 9.30 Uhr - erreicht die Bedeckung der Sonnenscheibe das Maximum: Dann sind rund 70 Prozent vom dunklen Neumond verdeckt - im Süden weniger, im Norden mehr. Gegen 11 Uhr ist das Schauspiel vorbei.

Drei Mal wird es in diesem Jahr noch eine partielle Sonnenfinsternis geben: am 1. Juni, 1. Juli und 25. November. Doch keine der drei Himmelsschauspiele kann man von Mitteleuropa aus sehen. Dafür werden sich totale Mondfinsternisse am 15. Juni und 10. Dezember ereignen, die auch in Deutschland zu bestaunen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort