Nasa-Sonde "Cassini" verglüht in Saturnatmosphäre

Washington. Rund 20 Jahre nach ihrem Start soll die Raumsonde „Cassini“ am Freitag kontrolliert auf den Saturn stürzen. Das „letzte Abtauchen“ beginnt nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag um 10.37 Uhr MESZ.

Nasa-Sonde "Cassini" verglüht in Saturnatmosphäre
Foto: dpa

Gegen 13.54 Uhr MESZ erwartet die Nasa via Radiowellen das letzte Signal von „Cassini“, bevor die 12 600 Kilogramm schwere Sonde wie ein Meteor auseinanderbricht. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord von „Cassini“ arbeiten und Daten zur Erde senden.

Eine Computersimulation der Raumsonde Cassini im Saturnsystem.

Eine Computersimulation der Raumsonde Cassini im Saturnsystem.

Foto: --

„Cassini“ war 1997 gestartet und 2004 in der Umlaufbahn des Saturn angekommen. Zum Abschluss der Mission war sie 22 Mal zwischen dem Planeten und seinen Ringen hindurchgetaucht - eine Region, in die sich zuvor noch nie eine Sonde vorgewagt hatte. An der rund 3,2 Milliarden Dollar teuren Mission sind tausende Mitarbeiter aus 17 Ländern beteiligt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort