Hilfswerk fordert mehr Geld für Lepra-Forschung

Würzburg (dpa) - Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) fordert mehr Geld für die Erforschung der Lepra. Es gebe derzeit keine Möglichkeit, die Zahl der Infektionen weiter zu senken, erklärte Geschäftsführer Burkard Kömm in Würzburg.

Hilfswerk fordert mehr Geld für Lepra-Forschung
Foto: dpa

„Wir können bislang nur erahnen, ob und wie die Bakterien außerhalb des menschlichen Körpers überleben können, um später andere Menschen zu infizieren.“ Ohne Forschung sei es unmöglich, die Übertragungskette zu durchschlagen. 2012 erkrankten weltweit knapp 233 000 Menschen an der Infektionskrankheit - rund 6200 mehr als im Jahr zuvor. Für 2013 sei eine ähnliche Zahl zu erwarten.

Leprahilfswerke mehrerer Länder, darunter auch die DAHW, hatten sich im vergangenen Jahr zu einer Forschungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Leprosy Research Initiative soll Projekte unterstützen und koordinieren, um die Krankheit zu besiegen. In den kommenden fünf Jahren will sie sechs Millionen Euro investieren. An diesem Sonntag (26. Januar) jährt sich der Welt-Lepra-Tag zum 61. Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort