„Neue Ära der Astronomie“ Gravitationswellen-Forscher hoffen auf Nobelpreis 2017

Hannover (dpa) - Vor einem Jahr wurde der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen vorgestellt und löste Begeisterungsstürme bei Forschern und Medien aus.

„Neue Ära der Astronomie“: Gravitationswellen-Forscher hoffen auf Nobelpreis 2017
Foto: dpa

Von einer „wissenschaftlichen Mondlandung“ und einer „neuen Ära der Astronomie“ war die Rede. An der Entdeckung waren Forscher des Albert-Einstein-Instituts (AEI) in Hannover und Potsdam maßgeblich beteiligt.

Die AEI-Physiker hoffen auf weitere Entdeckungen in diesem Jahr - und auf den Nobelpreis. Wenn es auch in diesem Jahr nicht klappen sollte, wäre er persönlich sehr enttäuscht, sagte AEI-Direktor Bruce Allen der Deutschen Presse-Agentur. „Dann wäre auch der Nobelpreis beschädigt.“ Allen wertet derzeit die Daten einer neuen Messreihe der Ligo-Observatorien in den USA aus. Darunter seien wieder zwei Kandidaten, sagte der Forscher. Mehr könne er derzeit nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort