Wilhelm will Härtefälle bei Rundfunkgebühren prüfen

München. Der Intendant des Bayrischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, will Härtefälle bei der neuen Rundfunkgebühr prüfen lassen. „Das können etwa Fälle von Betrieben mit einer großen Zahl von Filialen und Fahrzeugen sein“, sagte Wilhelm in einem Interview.

„Dort müssen wir die Auswirkungen in diesem Jahr sorgfältig analysieren und die Daten dem Gesetzgeber aufbereiten.“

Seit Jahresanfang ist die Rundfunkgebühr in Deutschland neu geregelt. Pro Haushalt müssen jetzt 17,98 Euro pro Monat gezahlt werden — unabhängig davon, ob und wie viele Radio- und Fernsehgeräte dort stehen. Die Kritik an der Neuregelung nimmt zu. Nach einigen Privatunternehmen gehen auch Verbände sowie Städte und Kommunen von deutlichen Mehrkosten aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort