"Wetten, dass..?": Zuschauer bekommen Geld zurück

Acht Tage nach dem folgenschweren Unfall bei „Wetten, dass..?“ erscheint Thomas Gottschalk wieder auf dem Bildschirm. Bei „Menschen 2010“ will er auch etwas zu dem Unglück sagen.

München (dpa). Moderator Thomas Gottschalk steht nach demschlimmen Unfall bei „Wetten, dass..?“ vor einem seiner schwerstenFernsehauftritte: An diesem Freitag moderiert der 60-Jährige inMünchen den knapp dreistündigen Jahresrückblick „Menschen 2010“. DasZDF strahlt ihn am Sonntag um 20.15 Uhr aus. Gottschalk will sich inder Sendung auch zu dem Unfall am Samstag äußern, bei dem der 23-jährige Samuel Koch schwer verletzt wurde. Dessen Gesundheitszustandsei unverändert, hieß es am Donnerstag von der Düsseldorfer Klinik.

Das ZDF kündigte unterdessen an, den Saal-Zuschauern von „Wetten,dass..?“ ihren Eintritt zurückzuerstatten.Der Vater seines verunglückten Wettkandidaten habe ihn in seiner Entscheidung unterstützt, am Freitag wieder für das ZDF vor der Kamera zu stehen, sagte Gottschalk der „Bild“-Zeitung. „Vor dieser Entscheidung habe ich noch einmal mit Samuels Vater telefoniert, der mich darin bestärkt hat. Mich motiviert auch, dass nach Auskunft der Ärzte für Samuel - trotz seines derzeit ernsten Zustandes - immer noch die Hoffnung besteht, wieder ganz gesund zu werden.“

Koch war bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über Autos zu springen, schwer gestürzt und musste notoperiert werden. Er zog sich so schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zu, dass ihm nun Lähmungen drohen.Gottschalk hatte zuvor auch eine Absage seiner Moderation erwogen.„Sie können sich vorstellen, dass Thomas Gottschalk, der sich seitlangem auf die Sendung vorbereitet, in diesen Tagen eine schwierigeSituation hat nach dem Unfall am vergangenen Samstag“, sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock der Nachrichtenagentur dpa. „Wie wir ihnalle kennen, bin ich ganz sicher, dass er Worte finden wird, mitdenen er auf das Ereignis eingehen wird.“

Beim Jahresrückblick sind unter anderem Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Formel- 1-Star Michael Schumacher, die Schauspieler Iris Berben und Mario Adorf zu Gast. Am 18. Dezember ist dann die Benefizshow „Ein Herz für Kinder“ angesetzt.Das ZDF bestätigte Aussagen des ZDF-Unterhaltungschefs ManfredTeubner in der „Bild“-Zeitung, warum in der Sendung Gummimatten aufden Autos fehlten: „Samuel hatte diese Matten bei den ersten Probenauf die Autos gelegt, damit der Abstand zum Boden noch höher ist. Beider Generalprobe und der Sendung wurden die Matten einvernehmlichnicht verwendet.“

Auf die Frage, warum der Mainzer Sender demWettkandidaten nur vier Minuten Zeit gegeben habe, entgegnete derZDF-Unterhaltungschef: „Ursprünglich wollte Samuel die Wette in zweiMinuten absolvieren. Wir haben aber dann gemeinsam verabredet, dasser sich mehr Zeit nehmen kann.“Die 3700 Saal-Zuschauer bekommen ihr Geld - zwischen 25 und 50 Euro - zurück. Bei allen, bei denen Überweisungsträger und damit Bankdaten vorlägen, geschehe dies automatisch, sagte ein ZDF-Sprecher am Donnerstag in Mainz der Nachrichtenagentur dpa. Einige der rund 3700 Zuschauer in der Düsseldorfer Rheinhalle, bei denen dies nicht der Fall sei, müssen ihre Eintrittskarten und Bankdaten an die ZDF- Zuschauerredaktion schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort