Werratalkaserne: Fahrfehler führte zu Unfall

Meiningen/Bad Salzungen (dpa). Der Unfall in einer thüringischenBundeswehrkaserne Anfang November geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Fehlerdes Autofahrers zurück. Das Gutachten schließe einen technischenDefekt aus, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Meiningen amMontag.

Außerdem gebe es keine Hinweise auf Absicht, auch Alkoholoder Drogen hätten keine Rolle gespielt. Daher sei von „fahrlässigemFahrverhalten“ auszugehen. Nähere Angaben machten die Ermittlernicht.

Der 26 Jahre alte Zeitsoldat war in der Werratalkaserne mit seinem Auto in eine Gruppe von Rekruten gefahren und hatte 13 von ihnen verletzt. Alle wurden nach Bundeswehrangaben inzwischen aus der Klinik entlassen. Der in Bayern wohnende Fahrer hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft bisher „von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht“.

Der Verdacht auf fahrlässige Körperverletzung werde geprüft. Für die Ermittlungen war unter anderem der Ablauf des Unfalls unter ähnlichen Umständen - in der Morgendämmerung und bei Regen - nachgestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort