Weiter kein stabiles Sommerhoch in Sicht

Offenbach (dpa) - Ein stabiles Sommerhoch über Deutschland ist auch in der kommenden Woche nicht in Sicht. „Es bleibt also leicht unbeständig mit einem überwiegend freundlichen Charakter“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach.

Weiter kein stabiles Sommerhoch in Sicht
Foto: dpa

Bis auf den Nordosten und den äußersten Süden sollte es nach DWD-Angaben zumindest weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen liegen dabei bei sommerlichen 30 Grad im Südwesten, im Norden und an der Küste werden hingegen höchstens 20 Grad erreicht.

Ursache für das große Temperaturgefälle ist Hoch „Fatih“, das zum Nordmeer zieht und kalte Luft nach Deutschland strömen lässt. Wegen der schwachen Luftbewegungen erreicht diese kalte Meeresluft aber nicht den Süden. Dort bleibt es schwül: „Das bringt den Alpenurlaubern regelmäßige nachmittägliche Schauer und Gewitter“, kündigte der Wetterexperte an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort