Wetter Weiberfastnacht wird stürmisch und regnerisch

Essen. Wer am Donnerstag beim Straßenkarneval in NRW unterwegs ist, sollte sich sturm- und regenfest kostümieren. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet an Weiberfastnacht fürs ganze Land mit Regen und Sturmböen zwischen 80 und 100 Kilometer pro Stunde bei milden Temperaturen von bis zu 12 Grad Celsius.

Altweiber 2017 könnte laut Wetterprognose ein überaus stürmisches Ereignis werden. (Symbolbild)

Altweiber 2017 könnte laut Wetterprognose ein überaus stürmisches Ereignis werden. (Symbolbild)

Foto: dpa

Am Nachmittag seien auch Gewitter und Dauerregen nicht ausgeschlossen, sagte eine DWD-Sprecherin am Dienstag.

Am Donnerstag könne es ähnlich kritisch werden wie vergangenes Jahr zu Rosenmontag, als Karnevalszüge wegen Sturms abgesagt werden mussten. Das sei dann aber voraussichtlich der stürmischste der Karnevalstage, sagte die Meteorologin.

Am Freitag soll es laut DWD mit unter 10 Grad dann etwas kühler werden, dafür soll der Wind vorübergehend abschwächen. Es ist mit Schauern und im Bergland mit Schnee zu rechnen. Bei der Prognose fürs Wochenende halten die Meteorologen noch mehrere Szenarien für möglich, sagte die Sprecherin. Klar sei: „Es wird nicht trocken sein.“ Für Rosenmontag sehe es bislang nicht nach Stürmen aus, sagte die Meteorologin am Dienstag. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort