Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest

Berlin (dpa) - Zum Osterfest bekommen viele Kinder ein Nest mit bunten Eiern geschenkt. Wer neben Naschwerk noch ein etwas nachhaltigeres Geschenk sucht, wird bei den vielen neuen Hörbüchern und Geschichten fündig.

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

Dann gibt es über die Feiertage spannenden Erzählstoff für die Ohren, der die Fantasie anregt und Bilder im Kopf entstehen lässt.

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

„Alles gefärbt“

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

Das Hörspiel „Alles gefärbt“ aus dem Silberfisch Verlag nimmt Kinder ab drei Jahren mit zum Ostereierfärben. Der kleine Rabe Socke ist mit seinen Malsachen auf dem Weg zu Löffel, dem Osterhasen. Rabe Socke ist überzeugt davon, dass er mindestens genauso gut malen kann wie er, wenn nicht sogar noch besser. Doch Löffel kann ihn nicht gebrauchen. Enttäuscht macht er sich auf dem Weg zum Wildschwein, doch auch hier ist seine Hilfe nicht gefragt. Als der kleine Rabe traurig abzieht, denkt sich Löffel eine besondere Aufgabe für ihn aus. Er darf die Eier verstecken, damit Löffel und das Wildschwein mehr Zeit haben, sie anzumalen. Die Geschichte wird mit verteilten Rollen auch für kleinere Kinder witzig und frech erzählt. Preis: Knapp 8 Euro.

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

„Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl“

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

Ebenfalls geeignet für Kinder ab drei Jahren ist „Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ von Oetinger audio. Sie hat keinen direkten Bezug zu Ostern, eignet sich jedoch als kleines Geschenk fürs Osternest. Die Olchis aus Schmuddelfing leben auf einem Müllberg und lieben Matsch, Schlamm und Schleim. Zu sauber mögen sie es nicht. Als eines Tages ihr Drache Feuerstuhl ganz traurig ist, haben die Olchis eine Idee: Sie wollen ein Geburtstagsfest für den Drachen veranstalten und laden ein paar Drachenfreunde dazu ein. Das Fest wird sehr turbulent. Drei kleine Geschichten sind auf der CD. Sie sind kindgerecht kurz gehalten und kosten etwa 5 Euro.

Was auf die Ohren: Spannende Hörbücher zum Osterfest
Foto: dpa

„Kükensommer“

Für etwas ältere Kinder ist die Geschichte „Kükensommer“ von Jumbo Neue Medien. Die zehnjährige Flora freut sich sehr auf ihre Sommerferien. Die versprechen perfekt zu werden, als der tierlieben Flora auch noch ein Huhn zuläuft. Doch dann wird es turbulent. Evi, das verwöhnte Kind der neuen Nachbarn, kommt ihr in die Quere. Floras Vater, der Gärtner ist, gestaltet bei den Nachbarn den Garten. Schon wird Evi von ihm eingeladen, doch mal bei ihnen zu übernachten. Damit ist die Ruhe für Flora vorbei. Nach und nach freunden sich die beiden Mädchen an. Zu der Truppe stößt auch noch der immer gut gelaunte Nick, den Flora aus der Schule kennt. Und dann will Evis Vater auch noch wieder heiraten, was der Tochter gar nicht gefällt. Die Geschichte wird von einem Mädchen gelesen und wirkt damit sehr authentisch. Die Geschichte auf zwei CDs kostet rund 13 Euro.

„Die große Herder Kinderbibel“

In der großen Herder Kinderbibel, die bei Igel Records für knapp 25 Euro erschienen ist, hören Kinder ab acht Jahren die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Von Adam und Eva geht es über das Leben Jesu durch das ganze Werk. Die Texte von Pater Anselm Grün werden von Claus Dieter Clausnitzer sehr einfühlsam gelesen. Interessant für die Kinder ist, dass immer wieder ein Bezug zum heutigen Leben hergestellt wird. Die Grundlagen des Christentums kommen auf fünf CDs und sind für Kinder ab acht Jahren aufbereitet.

„Geolino Editions-Box V“

Ein besonders Osterei für wissbegierige Kinder ab zehn Jahren ist die „Geolino Editions-Box V“ von Random House. Auf den sechs CDs geht um spannende Themen - etwa wie Griechenland entstand und wie es dort 360 Jahre vor Christi Geburt ausgesehen hat. Sehr plastisch wird der Alltag der Menschen dort beschrieben. Spannend sind auch Erzählungen über das Mittelalter. Zunächst geht es um Karl den Großen, der sich im Jahr 800 auf den Weg nach Rom macht, um dort zum Kaiser gekrönt zu werden. Geheimnisvoll wird es beim Thema Spione und Detektive. Die Sammlung für knapp 40 Euro ist für Mädchen und Jungen interessant, da das Themenspektrum sehr weit angesetzt ist.

„Wings of Fire“

Für Drachenfreunde ab zehn Jahren eignen sich der erste und zweite Teil der Fantasy Reihe „Wings of Fire“ aus dem im DAV-Verlag. Die Saga dreht sich rund um das Drachenreich Pyrrhia in dem es rivalisierende Drachenstämme gibt. Hier wachsen versteckt fünf junge Drachen heran, die der Prophezeiung nach, dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme wieder vereinen sollen. Doch bevor sie sich ihrer Aufgabe stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und verschleppt. In der Geschichte steht das Thema Mut und Freundschaft immer wieder im Zentrum. Die Geschichte ist spannend und fantasiereich aufgebaut. Jeder Teil ist für knapp 17 Euro im Handel zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort