Warnung: Listerien in belgischen Käsesorten

Stuttgart/Hannover (dpa) - Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor dem Verzehr verschiedener belgischer Käsesorten. Darin wurden Listerien nachgewiesen. Die Bakterien können besonders für immunschwache Menschen hochgefährlich sein.

In einigen Produkten der Firma Het Dischhof sind nach Angaben des Unternehmens Listerien nachgewiesen worden. Bei dem betroffenen Käse handele es sich um folgende Sorten: Keiems Bloempje met kruiden und Keiems Bloempje natuur, wie es auf dem zentralen Internetportal für Lebensmittelwarnungen des Bundesverbraucherschutzministeriums hieß. Die Warnung gelte für alle Bundesländer außer Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Für Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und gilt zudem eine Warnung für die Sorten Keiems Bloempje, Keiemse Witte, Keiemnaer, Keiemnaer 20+ und Keiemtaler. Das Bakterium kann grippeähnliche Symptome oder Durchfall verursachen, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Schwangeren, Säuglingen oder Älteren sind auch schwerere Verläufe möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort