Waldbrände in Australien wieder außer Kontrolle

Sydney (dpa) - Bei unerbittlich steigenden Temperaturen sind in Australien wieder mehrere Waldbrände außer Kontrolle geraten. Im Bundesstaat Victoria wurde eine Leiche in einem ausgebrannten Auto gefunden - das erste zivile Waldbrandopfer.

In der Nähe erfassten die Flammen auch ein Feuerwehrauto. Die Kabine war mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Die Retter überlebten die Feuerfront unbeschadet. Bisher kam bei den schlimmen Waldbränden ein Feuerwehrmann ums Leben, als er in der Hitze einen Herzinfarkt erlitt.

Weiter nördlich spitzte sich die Lage auch erneut zu. Zum Wochenende werde es wieder extrem heiß, warnte die Feuerwehr in New South Wales. In dem Bundesstaat lodern 84 Brände, gut ein Dutzend ist außer Kontrolle.

Die Millionenstadt Sydney brütet bei einem neuen Hitzerekord: 45,8 Grad zeigten die Thermometer an. In den Notaufnahmen stieg die Zahl der Hitzeopfer. „Die Leute unterschätzen die Hitze und überschätzen ihre Fähigkeiten, vor allem die Jüngeren“, sagte der Chef des Notrufs, Ian Johns, im Rundfunk.

Rund 200 Kilometer östlich von Melbourne war die kleine Ortschaft Licola durch Flammenwände von der Außenwelt abgeschnitten. Zehn Einwohner harrten dort aus. In den Nachbarorten Seanton und Heyfield brannten fünf Häuser nieder. Im Hotel von Heyfield hatten 40 Gäste Zuflucht gesucht. „Es kommt eine Menge glühende Asche runter, aber wir halten durch“, sagte Besitzer Jeremiah Wallace der Nachrichtenagentur aap. „In meiner Position muss man allen Mut machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort