Von Montag an wieder Züge über Müngstener Brücke

Solingen/Bonn (dpa). Nach einer Zwangspause von sieben Monaten sollen von der kommenden Woche an wieder Züge über die denkmalgeschützte Müngstener Brücke bei Solingen rollen. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) stimmte am Dienstag der Wiederaufnahme des Zugbetriebs auf der höchsten Stahl-Eisenbahnbrücke Deutschlands zu.

Personenzüge könnten voraussichtlich vom kommenden Montag an wieder fahren, teilte das Düsseldorfer Verkehrsministerium mit.

Die Regionalbahn führt über das Tal der Wupper und verbindet Solingen mit Remscheid. Täglich nutzen 5000 Passagiere die Verbindung. Güterzüge sollen bis auf weiteres aber nicht fahren, sagte ein Bahnsprecher. Nach einem peinlichen Rechenfehler war Ende April die geplante Wiederaufnahme des Verkehrs gestoppt worden. Denn im Antrag der Bahn waren die Fahrgäste vergessen worden. Nur das Leergewicht der Züge war berechnet worden.

In den vergangenen Wochen hatte die Deutsche Bahn Gutachten zur Standsicherheit und Befahrbarkeit der Brücke vorgelegt. „Darin wurde diesmal neben dem Gewicht der Fahrzeuge auch das Gewicht der Fahrgäste berücksichtigt“, betonte das EBA. Die historische Brücke war in den vergangenen Monaten saniert worden.

Nach der Freigabe dürfe „die Brücke auf beiden Gleisen wieder mit 70 Stundenkilometern befahren werden“, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer. Um die Genehmigung über das Jahr 2014 zu behalten, müsse die Bahn die Stahlkonstruktion weiter sanieren. Die auf 107 Meter Höhe über dem Tal der Wupper verlaufende Brücke ist als technisches Bauwerk geschützt. „Das Besondere ist, dass sie nach wie vor ihre Funktion erfüllt“, sagt Klaus-Ludwig Thiel vom LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland.

Die spektakuläre Bogen-Konstruktion war 1897 nach nur dreijähriger Bauzeit fertig geworden. „Sie wurde relativ schnell gebaut, weil die einzelnen Teile vor Ort vernietet wurden“, berichtet der Denkmalpfleger. Fahrgäste schwärmen vom fantastischen Blick vom Zug aus über das Tal der Wupper. Die Stahlbrücke ist ein viel besuchtes Ausflugsziel im Bergischen Land. Der Solinger Oberbürgermeister Norbert Feith will die Aufnahme der Müngstener Brücke auf die UNESCO-Weltkulturerbe- Liste erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort