Verunglückter Skifahrer überlebt drei Wochen in Hütte

Oslo. Ein verletzter Skifahrer hat drei Wochen in einer südnorwegischen Hütte überlebt, bis er gerettet wurde. Der Mann hatte sich auf einer Cross-Country-Tour das Fußgelenk gebrochen, berichtete die Zeitung "Aftenbladet" am Donnerstag.

Mit seinem elektronischen Navigationssystem entdeckte er eine nahe gelegene Hütte, zu der er sich trotz der Verletzung schleppen konnte. In der Hütte fand der Verunglückte Proviant vor. Kurz bevor er die Essensrationen verbraucht hatte, machten zwei Skifahrerinnen nahe der Hütte Rast.

Die Frauen hörten die Hilferufe des Verletzten. Eine der Skifahrerinnen kletterte auf einen Berg, um mit ihrem Handy Verbindung zu einer Basisstation herzustellen. Der Frau gelang es, die Rettungskräfte zu alarmieren. Diese brachten den Verunglückten, der früher in Deutschland gelebt haben soll und nicht als vermisst gemeldet war, in ein Krankenhaus nach Stavanger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort