Vater und Sohn sterben bei Schiffskollision

Kopenhagen. Zwei dänische Fischer sind bei der Kollision ihres Kutters mit einem Frachter im Kattegat ums Leben gekommen.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der Fischkutter in der Nacht zwölf Seemeilen nordöstlich der Insel Hjelm mit dem 65 Meter langen schwedischen Frachter „Vinga“ zusammengestoßen. Der 43-jährige Fischer und sein 72 Jahre alter Vater sprangen sofort danach in das eiskalte Wasser.

Der Sohn wurde erst nach 40 Minuten und der Vater nach 80 Minuten geborgen. An der sofort eingeleiteten Suche hatten sich neben der Besatzung des schwedischen Frachters ein Schiff der dänischen Marine sowie zwei Rettungshubschrauber beteiligt.

Die Männer wurden in Krankenhäuser nach Aalborg und Kopenhagen geflogen, wo sie starben. Die staatliche Havariekommission soll die Hintergründe der Kollision klären. Die „Vinga“ ging im Hafen von Korsør vor Anker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort