US-Regierung erhöht Druck auf BP

Das Öl erreicht die Küste von Louisiana.

Washington. Die Regierung der USA hat den Druck auf den Ölkonzern British Petrol (BP) wegen des immer noch nicht abgedichteten Lecks der Bohrinsel Deepwater Horizon kritisiert. Die Plattform war am 20. April explodiert, elf Menschen kamen ums Leben.

Seit 22. April laufen nach Angaben von BP täglich 800.000 Liter Öl in den Golf von Mexiko. Am Sonntag haben die Ölmassen die Strände von Louisiana erreicht.

US-Präsident Barack Obama hat einen unabhängigen Sonderausschuss eingesetzt, der die Umstände des Ölunfalls und den Umgang mit dessen Folgen klären soll. "Die Katastrophe ist beispiellos", sagte Obama. Die US-Regierung droht BP damit, dem Konzern die Federführung im Kampf gegen die Ölpest zu entziehen.

BP beziffert die Kosten des Desasters auf bisher umgerechnet 600 Millionen Euro. Das Unternehmen will frühestens am Dienstag versuchen, das Bohrloch durch den Beschuss mit einer schweren Schlamm-Masse zu schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort