US-Häftling entkommt im Rollstuhl

Washington. Ein 49 Jahre alter US-Häftling, der wegen angeblicher Gesundheitsprobleme im Rollstuhl saß, ist seinen Wächtern entkommen. Der 100-Kilo-Mann, der wegen Vergewaltigung von Kindern eine lebenslange Haft verbüßt, zückte bei einem Gefangenentransport im Bundesstaat Texas blitzschnell einen Revolver.

Dann zog er sich die Uniform eines Wächters an, fesselte die Aufseher mit ihren eigenen Handschellen und machte sich zu Fuß aus dem Staub, berichteten US-Medien. "Er hatte behauptet, er brauche den Rollstuhl wegen seiner Probleme beim Gehen", sagte ein Justizbeamter.

"Genug ist genug", ärgerte sich der texanische Senator John Whitmire über den Fall. Er geht davon aus, dass der flüchtige "Rollstuhlfahrer" wahrscheinlich von Gefängnisbeamten die Waffe erhielt. Der Politiker verlangt eine Untersuchung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort