NRW Urteil: Wer zu klein ist, kann in NRW auch weiterhin nicht Polizist werden

Düsseldorf. Die neue Einheits-Mindestgröße von 1,63 Meter für Polizisten in Nordrhein-Westfalen ist laut Gerichtsurteil zulässig. Die Landesregierung hatte die Größe für Männer und Frauen festgelegt.

 Zur eigenen Sicherheit sollen Polizistinnen und Polizisten in NRW mindestens 1,63 Meter groß sein.

Zur eigenen Sicherheit sollen Polizistinnen und Polizisten in NRW mindestens 1,63 Meter groß sein.

Foto: dpa

Dies sei „sachgerecht und sehr nachvollziehbar“, sagte Richter Andreas Müller vom Düsseldorfer Verwaltungsgericht bei der Urteilsbegründung (Az. 2 K 766/18).

Geklagt hatte eine 1,60 Meter große Bewerberin aus Duisburg. Sie sei sehr sportlich und habe bereits die Einstellungsverfahren bei der Bundespolizei sowie der Polizei in Niedersachsen und Hessen bestanden, argumentierte ihr Anwalt Thomas Pünder. Es sei nicht nachvollziehbar, wieso sie für den Polizeidienst in NRW ungeeignet sein sollte. Das sah das Gericht anders: Das Land habe nachvollziehbar dargelegt, dass eine solche Mindestgröße auch zum eigenen Schutz der Polizisten sachgerecht sei. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort