Umfrage: Mehrheit sieht Leinenzwang für Hunde positiv

Berlin (dpa) - Fast jeder zweite Befragte ist laut einer Umfrage dafür, dass Hunde auch außerhalb von Parks an der Leine laufen müssen. 45 Prozent bejahten dies nach einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Umfrage: Mehrheit sieht Leinenzwang für Hunde positiv
Foto: dpa

Ein knappes Drittel (30 Prozent) sagte den Angaben zufolge, das „befürworte ich eher“. Ablehnend standen einem allgemeinen Leinenzwang von Hunden außerhalb von Parks 6 Prozent gegenüber, 13 Prozent erklärten, so eine Vorgabe lehnten sie eher ab.

Ähnlich waren die Antworten darauf, wie die Befragten über einen Leinenzwang innerhalb von Parks urteilten. 42 Prozent sagten, dass sie dafür seien. 28 Prozent befürworteten das eher. „Lehne ich eher ab“ beziehungsweise „lehne ich ganz und gar ab“ erklärte gut jeder fünfte Befragte (23 Prozent).

Für einen Hundeführerschein, ohne den das Halten von Hunden verboten ist, sprachen sich laut der YouGov-Umfrage 36 Prozent aus, 29 Prozent waren eher dafür. Voll und ganz beziehungsweise eher ablehnend äußerten sich 27 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort