Trevi-Brunnen in Rom mit rotem Wasser

Rom (dpa) - Der Trevi-Brunnen in Rom ist erneut Ziel eines Farbanschlags geworden: Der selbst ernannte Künstler Graziano Cecchini färbte das Wasser rot. Die Polizei fasste den Mann und befragte ihn, teilte die Stadt Rom am Donnerstag mit.

Rote Farbe treibt im Trevi-Brunnen in Rom (Italien), nachdem ein selbst ernannter Künstler die Farbe in den Brunnen gekippt hatte.

Rote Farbe treibt im Trevi-Brunnen in Rom (Italien), nachdem ein selbst ernannter Künstler die Farbe in den Brunnen gekippt hatte.

Foto: Massimo Percossi

Solche Taten zeugten von „Ignoranz und mangelndem Bürgersinn“, sagte der Vizebürgermeister der Stadt, Luca Bergamo. Das Wasser sei abgelassen worden und es werde kontrolliert, ob die Sehenswürdigkeit beschädigt wurde.

Cecchini hatte bereits vor zehn Jahren mit einem Farbanschlag auf den Trevi-Brunnen auf sich aufmerksam gemacht, der dabei ebenfalls rot gefärbt worden war. Dieses Mal brachte er die Farbe ins Wasser, um gegen die Vermüllung und Korruption in der Stadt zu demonstrieren. Er müsse nun eine Strafe von 500 Euro bezahlen, erklärte die Polizei laut Nachrichtenagentur Ansa.

Vandalismus am Trevi-Brunnen ist keine Seltenheit. Immer wieder springen Menschen in den Brunnen, obwohl saftige Strafen drohen. Das Bauwerk wurde erst vor zwei Jahren nach langer Renovierung wiedereröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort