Testverlierer Elfrather See: Vogeldreck am Badestrand

Elfrather See in Krefeld ist Verlierer beim ADAC-Test. Wasser ist mit Keimen belastet.

Krefeld. Die Sonne knallt vom Himmel, es ist drückend heiß — da lässt es sich am besten dort aushalten, wo die Abkühlung nur wenige Schritte entfernt ist: am Badesee. Der ADAC hat jetzt die Wasserqualität von 41 Seen getestet, zehn davon liegen in NRW.

Testverlierer ist der Elfrather See in Krefeld. Er weist laut ADAC die höchste Darmkeim-Belastung auf. Zum Messzeitpunkt hielten sich in der Nähe des Uferbereichs bis zu 100 Gänse auf, Liegewiese und Uferbereich seien mit Vogelkot übersät gewesen. Die regelmäßigen Pflichtkontrollen der Stadt hätten niedrigere Darmkeim-Werte ergeben, sagt Manuel Koelker, Stadtsprecher. Das Gänsekot-Problem bestätigt er. Mit Schildern weise die Stadt auf „schwankende Wasserqualität“ hin.

Ebenfalls mit „bedenklich“ schneidet der Horstmarer See in Lünen ab, der Unterbacher See bei Düsseldorf ist „ausreichend“ bis „gut“. Die Note „sehr gut“ erhalten der Fühlinger See in Köln und der Halterner Stausee in Haltern am See.

„Wir haben bewusst Proben aus dem Flachwasser bis zu 30 Zentimetern Tiefe genommen“, sagt Sabine Behr vom ADAC. Messungen, die wie in Krefeld nach der EG—Badegewässer-Richtlinie vorgenommen werden, geschehen hingegen im Schwimmbereich ab einem Meter.

„Wir haben die Zone gewählt, in der sich Kinder aufhalten“, erklärt Behr. Die Tester des ADAC seien während der Hochsaison 2012 im Abstand von vier Wochen dreimal an den Seen gewesen, im Mai dieses Jahres hätten sie noch einmal Proben entnommen.

Getestet werden sollten auch der Nievenheimer See in Dormagen und der Kleine Kaarster See. „Der Betreiber hat uns aber nach der ersten Messung Hausverbot erteilt“, sagt Behr. Betreiber sind die Kreiswerke Grevenbroich, die das von sich weisen. „Wir wollten bei den Messungen dabei sein, haben aber keinen gemeinsamen Termin gefunden“, sagt Leo Töpker von den Kreiswerken. „Danach hat sich der ADAC nicht mehr bei uns gemeldet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort