Taubenplage: Greifvögel im Einsatz für die Kölner Moschee

Köln. Schon von weitem sind hunderte Tauben auf der großen Kuppel der Kölner Zentralmoschee zu erkennen. Um der Taubenplage Herr zu werden, sind jetzt Wanderfalke Apollo und Wüstenbussard Gandalf im Einsatz.

Sie sollen die Störenfriede nur vertreiben, aber nicht töten. Ansonsten tun die kölschen Raubvögel im Fußballstadion und an der Großmarkthalle ihren Dienst.

Ab dem 23. Dezember wird die Verwaltung der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) als Hausherr ihre Büros im neuen Gebäudekomplex in Ehrenfeld beziehen. In einigen Monaten soll dann die Ladenpassage des Neubaus eröffnet werden. „Die Gesamteröffnung der Zentralmoschee wünschen wir uns bis zum Ende Juni. Wir gehen zu 95 Prozent davon aus, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht“, sagt Ditib-Chef Izzet Er. step

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort