Tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen

Vor allem vor Feiertagen und bei hohen Benzinpreisen sind die Täter aktiv.

Düsseldorf. Zurzeit fallen zwei Faktoren zusammen, die regelmäßig zu steigenden Zahlen beim Tankbetrug führen: hohe Benzinpreise und — die Festtage. Zu bestimmten Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern nehme der Tankbetrug erfahrungsgemäß zu, berichtet Thomas Drott vom Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche. „Diese Leute haben ihr Geld für Geschenke ausgegeben, wollen auf den vollen Tank aber nicht verzichten.“

Und die Maschen der Betrüger werden immer ausgefeilter. An fast allen Tankstellen gibt es mittlerweile Überwachungskameras. Um nicht identifiziert zu werden, stehlen die Betrüger einfach das Nummernschild eines fremden Autos und montieren es an das eigene. Dann fahren sie eine Tankstelle an und füllen den Tank — ohne zu bezahlen.

So geschehen beispielsweise Ende November in Emmerich. Dass der Benzindieb mit geklautem Kennzeichen unterwegs gewesen sein musste, war den Beamten dort rasch klar. Der Betrüger fuhr einen schwarzen Skoda, das Kennzeichen aber gehörte zu einem Renault. „Tankbetrüger werden oft ermittelt“, sagt Drott. „Ist das Kennzeichen gestohlen, ist das jedoch schwieriger.“

Neue Konstruktionen machen es den Kennzeichen-Dieben leicht. Die Nummernschilder sind nicht mehr fest verschraubt, sondern werden einfach in die Halterung geklemmt. So lässt sich das Schild mit einem Schraubenzieher einfach heraushebeln. „Das geht schnell und lautlos“, sagt Sandra Schmitz, Sprecherin der Polizei Aachen. Sie weist auf ein weiteres Phänomen hin: „Es kommt vor, dass die Diebe die Kennzeichen stehlen, um an die Tüv-Plaketten zu gelangen.“ Die Plaketten kleben die Täter über die abgelaufenen des eigenen Schildes. Sie sparen so das Geld für die Tüv-Untersuchung.

Laut Landeskriminalamt ist die Zahl der Kennzeichen-Diebstähle in diesem Jahr im Vergleich zu 2009 um knapp 400 auf rund 17 000 gestiegen. „Es gibt verschiedene Straftaten, bei denen solche Kennzeichen eingesetzt werden“, sagt Claudia Otto, Sprecherin der Polizei Wuppertal. „Vom Tankbetrug bis zum Raubüberfall.“

Betroffenen rät sie, den Diebstahl sofort bei der Polizei anzuzeigen. Fehlt das Kennzeichen, darf der Wagen nicht gefahren werden. Haftbar zu machen sei der Halter für Schäden, die Diebe mit dem gestohlenen Kennzeichen verursachten, jedoch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort