Streit um Familienehre: Türkin wurden Ohren und Nase abgeschnitten

23-jährige Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Ankara.Weil sie angeblich ihren Mann betrog und dadurch die Familienehrebeschmutzte, sind einer jungen Frau in der Türkei Nase und Ohrenabgeschnitten worden. Die 23-Jährige wurde in der vornehmlich vonKurden bewohnten östlichen Provinz Agri schwer verletzt aufgefunden,wie die türkischen Zeitungen „Milliyet“ und „Hürriyet“ am Sonntagberichteten.

Nach Ärzteangaben schwebte sie in Lebensgefahr. Sie wurdeden Angaben zufolge auch mit einer Stichwaffe im Unterleib verletzt undvor der Verstümmelung offenbar von Familienangehörigen gefoltert. DiePolizei nahm den Berichten zufolge acht Verdächtige fest, der Mann desOpfers war auf der Flucht.

In der Türkei fallen alljährlich zahlreiche Menschen sogenanntenEhrenmorden zum Opfer. Obwohl die Regierung mittlerweile drakonischeStrafen gegen solche Verbrechen verhängt, halten vor allem im SüdostenAnatoliens viele Menschen an der brutalen Tradition fest. In manchenFällen wurden Frauen sogar getötet, weil sie sich mit Fremdenunterhielten, sich im Radio die Ausstrahlung eines bestimmten Liedeswünschten oder Opfer einer Vergewaltigung wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort