Polizist soll Autofahrer attackiert haben Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Herforder Polizisten

Herford/Bielefeld (dpa) - Weil er bei einer Verkehrskontrolle einen Autofahrer angegriffen haben soll, ermittelt die Bielefelder Staatsanwaltschaft gegen einen Herforder Polizisten. Gegen den 39-Jährigen laufe ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt, bestätigte am Mittwoch der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bielefeld, Christoph Mackel, Medienberichte.

Polizist soll Autofahrer attackiert haben: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Herforder Polizisten
Foto: dpa

Der Polizist soll im Juni 2014 einen 39 Jahre alten Fahrer bei einer Kontrolle ohne ersichtlichen Grund getreten und mit Pfefferspray angegriffen haben.

Dabei hatte es auf Fotos zunächst danach ausgesehen, als habe sich der Polizist lediglich gewehrt. Die Bilder stammten aus der Autokamera des Streifenwagens. Vor dem Amtsgericht Herford waren deshalb am Montag der Autofahrer und dessen Cousin wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angeklagt. Im Prozess wurde dann das komplette Video vorgespielt. Daraus ging für das Gericht eindeutig hervor, dass den Tritten des Polizisten kein Angriff vorausgegangen sei. Die beiden Angeklagten wurden freigesprochen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen weitere Polizisten, die bei dem Vorfall anwesend gewesen sein sollen und die Version ihres Kollegen gestützt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort