Sperrung A 52: Nach Essen nur noch auf Umwegen

Ruhrtalbrücke wird saniert. A 52 ab Juli für drei Monate gesperrt.

Essen. Pendler zwischen Düsseldorf und Essen müssen sich ab dem 1. Juli auf Staus einstellen. Dann wird die A 52 von Düsseldorf nach Essen vom Breitscheider Kreuz bis Essen-Kettwig für drei Monate gesperrt. Grund sind die Fahrbahnübergänge an der Ruhrtalbrücke, die vom Landesbetrieb Straßen dort ebenso saniert werden, wie zehn Kilometer Autobahn.

Die Strecke von Essen nach Düsseldorf bleibt auf zwei verengten Fahrbahnen geöffnet, doch auf der Gegenseite müssen sich rund 40 000 Autofahrer eine neue Route suchen. „Die Fahrtrichtung Düsseldorf wird vor allem morgens zu den Stoßzeiten stärker frequentiert, darum wird die andere Fahrbahn gesperrt“, erklärt Bernd Löchter von Straßen-NRW.

Die Autobahn in beide Richtungen einspurig durch die Baustelle zu führen, sei keine Alternative: „Dann würde es Staus in beide Richtungen geben, vor allem morgens würde es sich bis weit nach Essen stauen. Darum lassen wir die kritischere der beiden Richtungen offen.“ Die offizielle Umleitung führt Autofahrer ab dem Kreuz Breitscheid auf die A 3, zum Kreuz Kaiserberg in Duisburg, von dort geht es weiter auf die A 40. „Wir sind uns über die sehr starke Verkehrsbelastung im Klaren. Es wird sicherlich zu Staus kommen“, sagt Löchter. Trotzdem hält er es für richtig, nur eine Umleitung auszuschildern: „Wir wollen die Autofahrer nicht verwirren.“

Sein Kollege Norbert Cleve von der Autobahnniederlassung Krefeld hat trotzdem einige Alternativ-Routen parat. Noch nicht ganz ausgelastet sei die Strecke über die B 8N am Flughafen, die A 59 und die A 40. Er rät auch, die A 57 in Betracht zu ziehen. „Auf ihr fährt man gegen den morgendlichen Berufsverkehr, der führt nämlich nach Süden.“ Ebenfalls denkbar sei ein Umfahren der Sperrung über die A 46 und die A 535 — „wenn man in den Essener Süden muss“.

Cleve hat für Pendler noch einen weiteren Vorschlag parat: „Am besten wäre es, auf den Nahverkehr umzusteigen“, sagt er. Mit dem Regionalexpress ist man in einer halben Stunde von Düsseldorf am Essener Hauptbahnhof, die S-Bahn braucht 45 Minuten. Viel schneller geht es mit dem Auto selbst dann nicht, wenn die A 52 geöffnet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort