Loveparade-Verfahren kommt wieder voran

Duisburg (dpa). In das Verfahren um die Duisburger Loveparade-Katastrophe ist jetzt wieder Bewegung gekommen. Die Staatsanwaltschaft habe jetzt vier Festplatten und eine DVD mit Bildern und Daten an die Prozessbeteiligten verschickt, teilte das Landgericht Duisburg am Dienstag mit.

Loveparade-Verfahren kommt wieder voran
Foto: dpa

Daraufhin habe das Gericht den Beteiligten nunmehr weitergehende Akteneinsicht gewährt und die Frist zur Stellungnahme zu den Anklagevorwürfen auf Ende März 2015 festgesetzt.

Nach der Anklageerhebung Anfang des Jahres war es mehrfach zu Verzögerungen gekommen, weil Akten nicht vollständig waren und Fragen zur Übersetzung und zur Beteiligung am Gutachten eines britischen Sachverständigen aufgetaucht waren. Zuletzt sollte die Frist für Stellungnahmen Mitte Oktober auslaufen, doch wurden dann neue Unterlagen angekündigt.

Sollten die Richter im kommenden Jahr die Eröffnung des Hauptverfahrens verfügen, könnte der Prozess in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen. Vor viereinhalb Jahren waren bei der Loveparade 21 Menschen ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat zehn Beteiligte angeklagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort