„Die passenden Worte“

Viel Lob für die Rede von Hannelore Kraft.

Duisburg. Tausende Internetnutzer haben die Gedenkfeier am Samstag in sozialen Netzwerken begleitet. Über den Kurznachrichtendienst Twitter erntete NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft viel Lob für ihre Rede. Das Schweigen von Bundespräsident Christian Wulff störte manche Kommentatoren.

"Authentische Rede von Hannelore Kraft. Bei Politikern eher selten!", lobte ein Twitter-Nutzer. "Hannelore Kraft hat bei der Trauerfeier die passenden Worte gesagt, zu denen andere unfähig waren. Danke!", schrieb ein anderer. Die SPD-Politikerin habe Worte gefunden, "die Eindruck hinterlassen". Ein Twitterer meint sogar: "Mit dieser Rede ist sie endgültig Ministerpräsidentin geworden".

Doch nicht alle waren mit ihrer Wortwahl einverstanden: "Hat man seine Zukunft nicht immer vor sich?! Phrasen helfen niemandem, Frau Kraft!" Das Versprechen, man werde "Antworten finden", kam bei den Twitter-Nutzern überwiegend gut an. Die Verantwortlichen sollten "ihre Schuld büßen", lautete eine Forderung.

Dass Bundespräsident Christian Wulff still trauern und nicht das Wort ergreifen wollte, erschloss sich nicht allen Twitter- Nutzern: "Wulff sagt nichts bei der Trauerfeier. Für mich ist das nicht nachvollziehbar". Wulff habe nichts gesagt, "weil er nichts zu sagen hat", lautete ein weiterer Eintrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort