Siegburger Häuser werden wieder aufgebaut

Die meisten der beim Großbrand beschädigten Gebäude können laut Statikern gerettet werden.

Siegburger Häuser werden wieder aufgebaut
Foto: dpa

Siegburg. Nach dem Großbrand an der Siegburger Bahntrasse können die meisten beschädigten Häuser nach Angaben der Stadt wieder aufgebaut werden. Untersuchungen von Statikern hätten ergeben, dass wahrscheinlich nur ein Gebäude komplett abgerissen werden müsse, sagte ein Sprecher der Stadt Siegburg am Mittwoch. Bei den anderen sechs Häusern könnten der Dachstuhl und gegebenenfalls das Obergeschoss erneuert werden. „Das wird jetzt auch zügig und unbürokratisch gehen“, sagte der Sprecher.

„Die Häuser sind erst rund 20 Jahre alt, die bisherigen Baugenehmigungen können wiederverwendet werden.“ Wann die Häuser dann wieder bezugsfertig sein werden, konnte der Sprecher noch nicht sagen. Bis es so weit ist, könnten die Menschen bei Verwandten oder in Ersatzwohnungen bleiben. „Wir haben 67 Wohnungsangebote bekommen.“ Am Donnerstag könnten die Bewohner aus den vielen Sachspenden aussuchen, was sie brauchten.

Bei dem Böschungsbrand an der Bahnstrecke Köln-Frankfurt waren in der vergangenen Woche 32 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei entstand ein Millionenschaden. Die Ursache für das Feuer ist nach wie vor unklar. „Die Untersuchungen laufen weiter, wir warten noch auf die Bewertungen der Brandexperten aus dem Landeskriminalamt“, sagte ein Polizeisprecher. Auch Brandstiftung wurde bislang als Ursache nicht ausgeschlossen. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort