Siamesische Zwillinge: Ein Körper - zwei Köpfe

Peking. Siamesische Zwillinge, die sich bis auf ihre beiden Köpfe einen Körper teilen, sind in Südwestchina geboren worden. „Gesundheitlich geht es den Kindern so weit gut. Sie schreien normal“, sagte der Arzt Zhang Libin vom Krankenhaus in Suining (Provinz Sichuan) der Zeitung „Huaxi Dushibao“.

„Es ist nicht möglich, beide operativ zu trennen. Sie können nur zusammen leben - wenn sie Glück haben.“ Bei zwei Ultraschall-Aufnahmen während der Schwangerschaft war die Missbildung nicht aufgedeckt worden, berichtete das Krankenhaus am Montag. Erst bei einer weiteren Untersuchung vor einer Woche wurden die zwei Köpfe entdeckt. Die Eltern wollten eine Abtreibung, doch war es dafür zu spät.

Mit 4,05 Kilogramm Gewicht und 51 Zentimetern Größe kamen die Kinder am Donnerstag durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Es ist ein seltener Fall von siamesischen Zwillingen. Sie teilten sich die meisten Organe, hätten aber zwei Wirbelsäulen, zwei Speiseröhren und zwei linke Herzkammern, wie die „Huaxi Dushibao“ ferner berichtete.

Die Ärzte stünden in Kontakt mit Experten in anderen Krankenhäusern, um das weitere Vorgehen zu erörtern. Die 25 Jahre alte Mutter Bao Qiaoying und der Vater Liao Guojun sowie andere Familienmitglieder weigerten sich zunächst noch, die siamesischen Zwillinge anzunehmen.

Eine Tante sagte der Zeitung, die Familie stecke in einem Dilemma, weil sie die Mädchen liebhabe, aber nicht wisse, wie sie in Zukunft mit ihnen umgehen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort