Sendung eins nach dem Unfall

Bereits seit 30 Jahren läuft die Show. Nach dem dramatischen Sturz von Samuel Koch geht das ZDF auf Nummer sicher.

München. Ein Lastwagen, der auf Gläsern steht, ein Motorradfahrer mit einem Sprung von der Garmischer Olympiaschanze oder ein Mann, der Telefonbücher zerreißt. Highlights aus 30 Jahren „Wetten, dass . . ?“.

Doch wenn Thomas Gottschalk am Samstag in Halle die erste Sendung im Jubiläumsjahr moderiert, gelten die Gedanken Samuel Koch. Nach dessen Unfall in Düsseldorf ist die Familienshow ins Wanken geraten — nun muss Gottschalk zeigen, ob er sie wieder zu alter Unbekümmertheit führen kann.

Kurz nach dem Unfall Kochs war nicht mal klar, dass Gottschalk die Show weiter macht. Doch dies scheint vorerst sicher. Das ZDF will künftig dennoch auf Risikowetten verzichten. Dass es Samstagabend um 20.15 Uhr wenig spektakulär wird, zeigt die Beschreibung der Wetten. Bei einer heißt es, zwei Kandidaten machen „viel Wind um eine Frisbee“, bei einer anderen, der Kandidat „kann mit seinen Ohren, was andere nicht mit den Händen können“. Koch war vor der Show „mit einem ,Salto mortale’ der besonderen Art“ angekündigt worden.

Ob der Verzicht auf Action der Show schadet, wird sich zeigen, am Samstag dürfte das Interesse als Folge des Rummels der vergangenen Wochen groß sein. Ansonsten hat der TV-Dauerbrenner mit nachlassenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Um zumindest das Stammpublikum zu halten, setzt Gottschalk in der 193. Ausgabe der Sendung weiter auf sein Konzept, als einziger deutscher Showmaster Weltstars präsentieren zu können. So treten am Samstag Take That auf und die Band Roxette, als deutsche Stars Udo Lindenberg und Max Raabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort