Sechs Jahre Haft für Salafisten wegen Messerattacke gegen Polizei

Bonn (dpa) - Ein 26 Jahre alter Salafist ist wegen seiner Messerattacken gegen Polizisten bei einer Demonstration in Bonn zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Bonner Landgericht sprach den Deutsch-Türken am Freitag der schweren Körperverletzung schuldig.

Bei Ausschreitungen radikaler Islamisten am 5. Mai in Bonn hatte der Täter eine Polizistin und einen Polizisten mit einem Messer schwer verletzt. Die Salafisten hatten gegen eine Kundgebung der rechtsextremen Splitterpartei „Pro NRW“ demonstriert, bei der eine Mohammed-Karikatur gezeigt wurde.

Der 26-Jährige hatte seine Gewalttaten mit seiner Religion begründet. „Man kann von einem Muslim nicht erwarten, dass er ruhigbleibt, wenn der Prophet beleidigt wird“, hatte er im Prozess gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort