Schwiegervater jagt Kardelens Mörder – eine Frage der Ehre

Kindermord: Kadir Ayaz spürte mit einem 20-Mann-Trupp in der Türkei den tatverdächtigen Ali Kur auf.

Paderborn/Istanbul. Polizeibeamte aus zwei Ländern waren am Werk, dazu die internationale Polizeibehörde Interpol - doch am Ende war es die eigene Verwandschaft, die den mutmaßlichen Mörder der kleinen Kardelen (8) aus Paderborn aufspürte. Der gesuchte Ali Kur (29) stellte sich nicht ganz freiwillig, nachdem er vom Vater seiner Ehefrau in der westtürkischen Kleinstadt Didim aufgespürt worden war.

"Das war für mich eine Frage der Ehre", sagte Schwiegervater Kadir Ayaz (49) der Tageszeitung "Hürriyet". Er habe Kur aber immer der Justiz übergeben wollen. In Deutschland hatte es Befürchtungen gegeben, es könne zu einem sogenannten Ehrenmord an Kur kommen.

Ayaz wollte alles für eine Festnahme des Schwiegersohnes unternehmen: Er reiste in die Türkei und stellte ein Team aus 20 Männern zusammen, darunter mehrere Privatdetektive, wie er sagte. "Fünf Tage lang folgten wir seiner Spur. Wir suchten alle möglichen Verstecke ab", sagte der Schwiegervater, der mit einer Deutschen verheiratet ist und selbst vier Kinder hat.

Ali Kurs eigener Vater lebt in der Provinzhauptstadt Aydin im Westen der Türkei. Von dort sind es mit dem Auto etwa 100 Kilometer bis nach Didim, einem auch bei Touristen beliebten Küstenort mit mehreren schönen Buchten und 42 000 Einwohnern. Kurs Tante, eine Schwester des Vaters, hat dort ein Haus.

Über die Eltern von Ali Kur kam es zum entscheidenden Telefonkontakt. Der Untergetauchte stimmte einem Treffen in Didim zu, verlangte aber, der Schwiegervater müsse allein kommen. "Ich weiß, dass er ein Psychopath ist", sagte Ayaz. Deswegen habe er drei Männer zu dem Treffen mitgenommen.

In einem Auto ohne Kennzeichen sei Kur auf dem Atatürk Boulevard in Didim angefahren gekommen. Als er die Begleiter seines Schwiegervaters sah, gab er Gas und fuhr direkt zur Polizei, heißt es in türkischen Berichten. Provinz-Gouverneur Mustafa Malay widersprach dieser Darstellung. Kur sei vielmehr bei einer Straßenkontrolle in einem Fahrzeug identifiziert und festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort