Schwarzarbeiter gesucht - Marihuanaplantage gefunden

Borken/Essen (dpa). Auf der Suche nach Schwarzarbeitern haben Finanzkontrolleure des Zolls in Borken eine Marihuanaplantage entdeckt. Als die Beamten ein Restaurant unter die Lupe nahmen, sei ihnen der markante Geruch von frischem Marihuana in die Nase gestiegen, berichtete das Zollfahndungsamt Essen am Donnerstag.

In einer leeren Wohnung über dem Restaurant stießen sie auf eine Cannabiszucht. Rund 1000 erntereife Cannabispflanzen hätten unter den grell leuchtenden Quarzlampen gestanden. Die energieintensive Anlage sei mit illegal abgezweigtem Strom betrieben worden. Das Wirtsehepaar und ein sich illegal in Deutschland aufhaltender Mann wurden festgenommen.

Nach ersten Schätzungen hätte die Plantage pro Jahr Marihuana im Straßenverkaufswert von rund zwei Millionen Euro produzieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort