Schulbus überschlägt sich auf glatter Fahrbahn

Herdecke (dpa) - Schwerer Unfall auf dem Schulweg: Ein Mini-Bus mit zwei Schülern mit Behinderung hat sich am Montag in Herdecke im Ennepe-Ruhr-Kreis überschlagen. Ein elfjähriger, im Rollstuhl sitzender Junge verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer, teilten die Polizei und die Feuerwehr mit.

Rettungskräfte der Feuerwehr befreiten den eingeklemmten Jungen aus dem verunfallten Schulbus.

Rettungskräfte der Feuerwehr befreiten den eingeklemmten Jungen aus dem verunfallten Schulbus.

Foto: Feuerwehr Herdecke

Der Transporter war auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten, durchbrach eine Leitplanke und stürzte zwei Meter in die Tiefe einer Böschung hinab. Auf dem Dach liegend kam der Transporter erst in einem kleinen Bach zum Stehen, wie die Feuerwehr schilderte.

Der schwer verletzte Junge klemmte in dem verunglückten Bus fest und wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen. Das Kind wurde zunächst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht und später wegen Gesichtsverletzungen in eine Spezialklinik in Bochum verlegt.

Die übrigen Insassen - ein 17-jähriger Junge, der Fahrer und eine Begleiterin (beide 49) - konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der 17-jährige Schüler wurde vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht, konnte am Mittag nach Angaben der Polizei aber bereits wieder entlassen werden.

Der Kleintransporter war auf dem Weg in eine Sonderschule für Schüler mit Behinderungen. Zur Bergung des Wracks wurde ein Autokran eingesetzt. Die Landstraße blieb für mehr als drei Stunden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort