Live-Ticker Schüsse in Münchner Einkaufszentrum

Nach Schüssen in dem Münchener Olympia-Einkaufszentrum hat es mindestens sechs Tote gegeben. Der U-Bahn-Verkehr in der ganzen Stadt wurde eingestellt. Der oder die Täter sind flüchtig.

Bei Schüssen am Olympia-Einkaufszentrum in München hat es am Freitag nach Angaben der Polizei Verletzte und mindestens sechs Tote gegeben. Die Lage sei noch völlig unübersichtlich.

Bei Schüssen am Olympia-Einkaufszentrum in München hat es am Freitag nach Angaben der Polizei Verletzte und mindestens sechs Tote gegeben. Die Lage sei noch völlig unübersichtlich.

Foto: Matthias Balk

21:28 Uhr: Polizei bestätigt sechs Tote.

21:20 Uhr:
Polizei bestätigt fünf Tote und mehrere Schwerverletzte nach der Schießerei im OZE. Es gab bisher keine "Zweitschauplätze". Die Polizei geht von bis zu drei Tätern aus. Das Festival Tollwood wurde nicht abgebrochen.

21:10 Uhr: Die Staatskanzlei öffnet für etwa 50 Passanten laut ARD die Tore, CSU-Chef Seehofer und bayerischer Innenminister Herrmann sind auf dem Weg nach München.

Terror in München: Tote und Verletzte bei Schießerei in München
33 Bilder

Terror in München: Tote und Verletzte bei Schießerei in München

33 Bilder

21:01 Uhr: Die Polizei hat alle Autofahrer aufgerufen, von den Autobahnen in Richtung der Landeshauptstadt abzufahren. „Die Polizei ersucht alle Verkehrsteilnehmer, die Autobahnen auf dem Weg nach München zu meiden beziehungsweise zu verlassen, um anfahrenden Einsatzfahrzeugen auf dem Weg nach München die freie Durchfahrt zu ermöglichen“, berichtete der Verkehrsservice des Bayerischen Rundfunks am Freitagabend.

21:00 Uhr: Feuerwehr und Rettungskräfte in München sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. „Alles, was verfügbar ist, ist im Einsatz“, sagte ein Sprecher der Münchner Feuerwehr am Freitagabend. Von den Einsatzkräften sei bisher niemand verletzt worden.

20:44 Uhr: Polizei spricht von "akuter Terrorlage" und drei "Tätern mit Langwaffen".

20:38 Uhr:
Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen wird die GSG 9 gerade nach München geflogen. Hessen und Rheinland-Pfalz schicken Polizisten nach Bayern.

20:35 Uhr:
Es herrscht weiterhin große Unruhe in München. Nach der Sperrung des Hbfs um 19:30 Uhr flüchteten Menschen teilweise über Bahngleise, wie Augenzeugen berichteten.

20:31 Uhr:
Ärzte und Krankenschwestern wurden zu Münchner Krankenhäusern gerufen worden. „Es wurde der Alarm Massenanfall Verletzte ausgelöst“, sagte der Sprecher des Universitäts-Klinikums Großhadern, Philipp Kressirer. Das sei vor allem zur Vorsorge geschehen. Ob und wie viele Verletzte schon eingeliefert wurden, konnte er zunächst nicht sagen.

20:25 Uhr:



20:24 Uhr:
Die Landeshauptstadt München hat den „Sonderfall“ wegen einer „Amoklage“ ausgerufen. Die Bürger wurden über das Smartphone-Warnsystem Katwarn aufgefordert, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. „Zu Ihrer Sicherheit Plätze & Straßen meiden; Täter flüchtig; Bahn & Busverkehr eingestellt; Radio und Fernseher einschalten“, hieß es in der Mitteilung des behördlichen Warnsystems.

20:13 Uhr:
Die Nachrichtenagentur AFP spricht von mindestens sechs Toten und mehreren Verletzten.

20:09 Uhr:
Auf Anweisung der Polizei ist der Nahverkehr, d.h. U-Bahn, Bus und Tram in ganz München eingestellt worden. Der Münchner Hbf wurde evakuiert und der Zugverkehr wurde um 19:30 Uhr komplett eingestellt, teilte die Deutsche Bahn mit. Züge aus allen Richtungen werden vorzeitig an Bahnhöfen im Umland gestoppt.

Aufgrund der noch unklaren Situation werden alle Personen im Stadtgebiet gebeten zu Hause zu bleiben bzw. in nahen Gebäuden Schutz zu suchen.


20:02 Uhr: Aktuell bestätigt: Es gab eine Schießerei. Vermutlich mehrere Täter. Art und Anzahl der Opfer ist noch unbekannt. Es konnte noch kein Täter festgenommen werden.

19:54 Uhr: Die Polizei bittet keine Videos und Fotos von polizeilichen Maßnahmen online zu stellen.



19:47 Uhr:
Die Lage nach den Schüssen ist weiter unübersichtlich. „Wir versuchen, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Wir haben keine Kenntnis, wo die Täter sich aufhalten“, sagte Thomas Baumann von der Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend. Auch der Hintergrund war nach wie vor völlig unklar.

19:46 Uhr:
Polizei informiert: Am Stachus gab es keine Schiesserei. Die Lage ist weiterhin sehr unübersichtlich.

19:45 Uhr:




19:42 Uhr:
Laut der Nachrichtenagentur AFP hat die Polizei bestätigt, dass die Schießerei in einer McDonalds Filiale in der Nähe des OEZ begonnen haben soll.

19:38 Uhr:
Die Feuerwehr berichtet, dass es am Stachus keine zweite Gefahrenlage gibt.

19:33 Uhr:
Video zeigt angeblich einen Schützen.

19:25 Uhr: Laut tz spricht die Polizei nun offiziell von einem Attentat.

19:23 Uhr:
Die Polizei bestätigt zunächst mehrere Verletzte.

19:22 Uhr:
Noch gibt es kaum gesicherte Informationen. Die rechte Hetze im Netz hat schon begonnen...

19:19 Uhr:

19:17 Uhr: Taxifahrer sollen den Stachus meiden.



19:16 Uhr:
tz berichtet von Gerüchten, dass es Schüsse am Stachus, am Odeonsplatz und am Alternativ-Festival Tollwood, das nahe des Olympiaeinkaufszentrum liegt, gegeben haben soll.

19:14 Uhr: Hubschrauber über dem Stachus. Nach tz-Informationen sagte ein Polizist über Funk, dass auch am Stachus eine schwere Schießerei stattgefunden haben soll.

19:12 Uhr: Nach tz-Informationen ist in München der Amokalarm ausgelöst. Alle verfügbaren Streifen und SEKs sind am OEZ.


19:07 Uhr:

19:05 Uhr: Journalist Richard Gutjahr steht vor dem OEZ




19:02 Uhr:
Laut TZ hat die MVG den gesammten U-Bahnverkehr in der Stadt eingestellt.

Chaotische Zustände. Video von Thamina Stoll.




18:57 Uhr:
Die Straßen und U-Bahnstationen sind weiträumig gesperrt.


18:53 Uhr:
Polizei München bestätigt Verletzte und möglicherweise auch Tote. Die Lage sei noch völlig unübersichtlich, sagte ein Polizeisprecher.


18:50 Uhr:
Die Nachrichtenagentur AFP berichtet von einem Toten und zehn Verletzten.

18:47 Uhr: Augenzeugen berichten in den sozialen Netzwerken von den Ereignissen. Es gibt noch keine offiziellen Berichte von der Polizei.

18:40 Uhr: Verschiedene Medien berichten von mehreren Toten. Ein Einzeltäter soll mehrfach geschossen haben.

18:33 Uhr: Der BR berichtet von Schüssen im Münchner Olympiaeinkaufszentrum im Stadtteil Moosach. Die Polizei sei mit einem Großaufgebot auf dem Weg dorthin. Das Gebiet sei großräumig abgeriegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort