Sauerland: Saisonstart mit Schnee aus der Kühltruhe

Der Winter lässt auf sich warten, aber der Wintersport kann beginnen. Ein Griff in die eisige Trickkiste zaubert eine Schneestrecke herbei.

Echt-Schnee in Winterberg ist nicht selbstverständlich. (Archivfoto)

Echt-Schnee in Winterberg ist nicht selbstverständlich. (Archivfoto)

Foto: dpa

Winterberg (dpa). Bei noch immer eher milden Herbsttemperaturen beginnt im Sauerland die Wintersportsaison. Von Samstag an sind auf einem 200 Meter langen Kunstschnee-Teppich im Skigebiet „Ruhrquelle“ in Winterberg die ersten Abfahrten möglich.

Der Schnee dafür stammt aus einer Scherbeneis-Anlage, die seit Ende Oktober läuft. Am Donnerstag war das riesige Schneedepot auf dem Hang verteilt worden. „Das hat die Qualität von Frühlingsschnee“, sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland.

Sie hofft, dass bis Mitte Dezember genügend Naturschnee gefallen ist oder die Temperaturen zumindest für die Schneekanonen reichen, um dann in allen Skigebieten die Saison zu eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort