Satudarah-Rocker müssen in Duisburg vor Gericht

Duisburg (dpa) - Vor dem Duisburger Landgericht beginnt im kommenden Januar der Prozess gegen zwei führende Mitglieder der Duisburger Satudarah-Rocker. Ihnen werden Anstiftung zu Sprengstoffanschlägen sowie Drogen- und Waffenhandel zur Last gelegt, wie das Gericht am Freitag mitteilte.

Der 37-jährige Präsident des Duisburger Chapters der Rockergruppe und sein 25-jähriger Vize waren bei einer Razzia im April diesen Jahres festgenommen worden.

Die beiden Männer sollen zu zwei Anschlägen im August 2012 und Februar 2013 angestiftet und den Tätern eine Handgranate und eine Maschinenpistole übergeben haben. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, an der Einfuhr und dem Handel von Waffen sowie etwa 21 Kilogramm Marihuana und mehr als 800 Gramm Kokain beteiligt gewesen zu sein.

Das Duisburger Chapter - eine Art Ortsverband - der niederländischen Satudarah war im Juni 2012 gegründet worden. Die Gruppe steht den Bandidos nahe und ist mit den Hells Angels verfeindet. In den vergangenen drei Jahren war es in Duisburg immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Rockerbanden Bandidos, Hells Angels und Satudarah gekommen. Der Prozess beginnt am 17. Januar 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort