Rheinpegel: In Duisburg fast acht Meter

Köln/ Duisburg (dpa/lnw) - Der Wasserstand des Rheins wird nach dem starken Regen der vergangenen Tage bei Duisburg weiter klettern. Bis zum Wochenende sei dort mit einer Pegelhöhe von bis zu acht Meter zu rechnen, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) Duisburg am Donnerstag.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa

Auch in der Grenzregion bis Emmerich steige der Pegel deutlich. Die Schifffahrt sei davon aber noch nicht beeinträchtigt. Zwischen Bonn und Düsseldorf entspannt sich die Lage schon wieder. „Der Höhepunkt ist erreicht“, sagte der Sprecher weiter. In Köln zeigte der Pegel am Donnerstag einen Wasserstand von 6,60 Metern an. Dabei soll es voraussichtlich bis zum Wochenende bleiben. Erste Einschränkungen für die Schifffahrt gelten in dem Bereich aber weiter: Ab einem Pegelstand von 6,20 Meter müssen die Schiffe laut WSA die Geschwindigkeit drosseln und in der Flussmitte fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort