Gruselige Leckerei Rezept für Gehirnmuffins

Berlin (dpa/tmn) - Süßes oder Saures: Bald ist es wieder so weit, dass kleine Hexen, Monster und Gespenster von Haus zu Haus ziehen. Wer Lust hat, lässt eine schaurig-schöne Party steigen und serviert gruselige Gehirn-Muffins.

Kategorie: Kuchen

Zutaten für 12 Muffins:

Für den Teig:

2 Eier,

200g Joghurt,

80 ml Öl,

100g Zucker,

1 Beutel Vanillinzucker,

250g Mehl,

2 TL Backpulver,

gefrorene Himbeeren

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Himbeeren zu einem Teig verrühren. Jeweils 1 EL der Masse in ein Muffinförmchen geben, mit drei gefrorenen Himbeeren belegen und mit dem restlichen Teig abdecken. Bei 180°C Ober- und Unterhitze im Ofen goldbraun backen.

Für das Topping:

1 Teil Butter,

2 Teile Puderzucker,

rote und blaue Lebensmittelfarbe,

1 Tube rote Zuckermasse

Zubereitung: Die weiche Butter nach und nach mit dem Puderzucker verrühren. Dabei ist etwas Geduld gefragt. Wenn die Masse geschmeidig ist, vorsichtig die beiden Lebensmittelfarben dazugeben, bis ein Grau entsteht. Sollte die Masse zu fest sein, kann man noch etwas Milch dazugeben. Alles in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Tülle mit nicht zu großem Loch das „Gehirn“ auf den abgekühlten Muffin aufspritzen. Zum Schluss noch einen blutigen Strich in der Mitte ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort