Reisen so schnell wie der Schall

US-Unternehmer stellt den Hyperloop vor — eine Alternative zu Bahn und Auto, die bis zu 1220 Kilometer in der Stunde erreichen kann.

Palo Alto. Es klingt wie Science-Fiction und könnte doch Realität werden: US-Unternehmer Elon Musk hat mit Hyperloop eine Alternative für die geplante Schnellzug-Trasse von San Francisco nach Los Angeles vorgestellt. Auf Luftkissen schwebende Kapseln sollen die knapp 600 Kilometer lange Strecke (entspricht in etwa der Entfernung Düsseldorf-Berlin) in 35 Minuten zurücklegen — und das günstiger als der Zug, der fast drei Stunden bräuchte. Hyperloop hingegen soll bis zu 1220 Stundenkilometer schnell werden und fast Schallgeschwindigkeit erreichen.

Hyperloop sei ein „Transportmittel, das das Reisen revolutionieren könnte“, sagte Musk am Montag (Ortszeit), als er sein Vorhaben erläuterte. Er rechnet mit Kosten bis zu 5,6 Milliarden Euro. Der Großteil davon entfiele auf den Bau der Strecke. Sie besteht aus zwei parallelen Röhren auf Stelzen, durch die sich die Kapseln bewegen sollen.

Eine Hyperloop-Kapsel soll Platz für 28 Passagiere bieten. Um bei ihrem Tempo den Widerstand zu verringern, soll eine Turbine vorne die Luft wegschaufeln. Der elektrische Hauptantrieb würde an den Wänden der Röhre sitzen und im Idealfall von Solarzellen gespeist werden.

„Es wäre großartig, eine Alternative zum Fliegen oder Autofahren zu haben“, sagte Musk. Der von der kalifornischen Regierung geplante Schnellzug wäre dagegen langsamer, unsicherer und mit den veranschlagten 51 Milliarden Euro deutlich teurer. „Also warum sollte irgendjemand ihn nutzen?“ Musk rechnete vor, dass eine einfache Hyperloop-Fahrt schon für 20 Dollar machbar sei.

Noch allerdings ist das Projekt weit von der Realisierung entfernt — sowohl technisch als auch politisch. Durch die Vorstellung seiner Pläne will Musk zunächst Ideen einholen und Hyperloop weiterentwickeln.

Die Pläne von Elon Musk würden wohl belächelt, hätte er in den vergangenen Jahren nicht schon mehrere Branchen aufgemischt: Der 42-Jährige gründete den Bezahldienst PayPal, fährt der Autokonkurrenz mit seinen Tesla-Elektrowagen davon und hat mit seinem Unternehmen SpaceX den privaten Raumfrachter Dragon zur Internationalen Raumstation ISS geschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort