Unwetter Regen und Sturm führen zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen

Gummersbach/Köln (dpa) - Regen und Sturm haben in der Nacht zum Dienstag in Nordrhein-Westfalen nur stellenweise größere Schäden angerichtet. Die Polizeidienststellen berichteten am Morgen von einer meist ruhigen Nacht.

Die ergiebigen Regenfälle, die Sturmtief Nils mit sich gebracht hat, haben an Ruhr und Lenne zu einer ausgeprägten Hochwassersituation geführt.

Die ergiebigen Regenfälle, die Sturmtief Nils mit sich gebracht hat, haben an Ruhr und Lenne zu einer ausgeprägten Hochwassersituation geführt.

Foto: Maja Hitij

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie im Oberbergischen Kreis, für die jeweils auch am Morgen noch Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) galten, mussten die Feuerwehren allerdings zu zahlreichen Einsätzen wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume ausrücken.

In Gevelsberg (Ennepe-Ruhr-Kreis) wurden die Einsatzkräfte zu einer Firma gerufen, bei der eine Halle unter Wasser stand. Wegen eines verstopften Bacheinlaufs waren auch mehrere Straßen in der Umgebung überschwemmt. Die Feuerwehrleute öffneten Gullys, so dass das Wasser ablaufen konnte. In Ennepetal war die Ennepe in der Nacht über die Ufer getreten und hatte eine Straße überflutet. Nachdem die Feuerwehr die Kanaleinläufe gereinigt hatte, konnte auch hier das Wasser abfließen.

In Köln und Düsseldorf habe es zwar „viel Wasser auf der Straße“ gegeben, dies sei aber nach ersten Erkenntnissen ohne Folgen geblieben, berichteten die Polizeisprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort