Räuber nach Justizpanne wieder in Haft

Essen (dpa). Ein nach einer Justizpanne im Novembervergangenen Jahres aus der Justizvollzugsanstalt Geldern entlassenerRäuber ist am Mittwoch in Essen wieder festgenommen worden.

Der 50-jährige Mann befinde sich derzeit in Sicherungsverwahrung, sagte eineSprecherin der Essener Staatsanwaltschaft.

Hintergrund der Entlassungsei erneut ein Versäumnis der zuständigen Strafvollstreckungskammer. Ineinem ähnlich gelagerten Fall war ein als gefährlich eingestufterSexualstraftäter nach einem Versäumnisses der EssenerStaatsanwaltschaft aus der Haft entlassen worden.

Der nun vorliegende Fall des Räubers sei jedoch rechtlich anders zubewerten, da die Sicherungsverwahrung bereits zuvor vom Gerichtangeordnet worden sei. Das Landgericht Kleve habe den versäumtenBeschluss nun nachholen können. Gegen den Mann sei einVollstreckungshaftbefehl ergangen. Der Beschluss müsse nun inregelmäßigen Abständen wieder geprüft werden.

Der Mann war wegenschwerer räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von achtJahren verurteilt worden. Der wegen einer Justizpanne entlasseneSexualstraftäter soll sich dagegen freiwillig einer Therapieunterziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort