Prozess um getöten Gastschüler Diren: 68 Zeugen sollen aussagen

Missoula (dpa) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod des Hamburger Gastschülers Diren wollen die Verteidiger des Angeklagten Dutzende Zeugen vor Gericht aufbieten.

Prozess um getöten Gastschüler Diren: 68 Zeugen sollen aussagen
Foto: dpa

Die Anwälte des 29-Jährigen beabsichtigen, 68 Menschen in den Zeugenstand rufen. Sie sollen darüber aussagen, unter welchen Umständen es Ende April zu den tödlichen Schüssen auf den Teenager aus Hamburg-Altona kam. Der Angeklagte plädiert auf Notwehr.

Allein von der Polizei in Missoula sollen Gerichtsdokumenten zufolge 21 Beamte als Zeugen geladen werden. Auch ein Schusswaffen-Experte, ein Psychologe und ein „Experte für kulturelle Unterschiede“ sollen vor Gericht aussagen. Der 17-jährige Diren war mitten in der Nacht in die dunkle Garage des Angeklagten eingedrungen - nach Aussagen eines Freundes war er dort wohl auf der Suche nach Alkohol.

Nach Tod von deutschem Austauschschüler: Schütze vor Gericht
10 Bilder

Nach Tod von deutschem Austauschschüler: Schütze vor Gericht

10 Bilder

Die Anhörung an diesem Mittwoch in Missoula dürfte allerdings eher eine Formalie werden: Es gehe lediglich darum, das Verfahren am Laufen zu halten und einen Termin für den Prozessbeginn festzulegen, sagte eine Gerichtssprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Ob der Angeklagte selbst vor Richter Ed McLean erscheint, blieb am Dienstag unklar. Er ist gegen eine Kaution in Höhe von 30 000 Dollar (22 000 Euro) auf freiem Fuß.

Eine Schlüsselfrage des Verfahrens dürfte die sogenannte Castle Doctrine werden, laut der sich Bürger Montanas wie in rund der Hälfte der 50 US-Staaten notfalls mit Waffengewalt verteidigen dürfen. Dieser Grundsatz rechtfertigt den Einsatz tödlicher Gewalt gegen Eindringlinge in Haus und Garten in den meisten Fällen, der Schütze muss sich aber ernsthaft bedroht fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort