Kurze Hose auf der Arbeit Protest gegen Kurze-Hosen-Verbot: Männer kommen im Kleid zur Arbeit

Düsseldorf. Wenn es im Sommer heiß wird, steht man(n) häufig vor einem Dilemma. Einerseits will man möglichst viel frische Luft an die Haut lassen, andererseits gibt es an vielen Arbeitsplätzen eine Kleiderordnung, die genau das nicht ermöglicht.

Für ihn gehört das Kleid sowieso zur Rolle: Der Tänzer Laszlo Major von der Ballettcompagnie Les Ballets Trockadero de Monte Carlo bereitet sich Berlin hinter der Bühne in der Komischen Oper für die Proben vor. Andere Männer tragen Röcke dieser Tage als Protest gegen Dresscodes.

Für ihn gehört das Kleid sowieso zur Rolle: Der Tänzer Laszlo Major von der Ballettcompagnie Les Ballets Trockadero de Monte Carlo bereitet sich Berlin hinter der Bühne in der Komischen Oper für die Proben vor. Andere Männer tragen Röcke dieser Tage als Protest gegen Dresscodes.

Foto: dpa

In den Sozialen Medien wird das Thema auch immer wieder diskutiert. Frauen dürfen Röcke und Kleider tragen, warum Männer dann nicht kurze Hosen, das fragte sich ein User auf Twitter. Er zog seine kurze Hose an und ging zu seiner Arbeit im Call-Center.

Auf der Arbeit angekommen wurde er prompt wieder nach Hause geschickt. Doch aufgeben wollte der junge Mann nicht. Also zog er sich ein Kleid an - und fuhr damit wieder zur Arbeit. Das dürfen Frauen dort ja schließlich auch tragen.

Auch im Kleid wurde er direkt wieder zu seinem Chef zitiert. Doch diesmal schickte man ihn nicht nach Hause. Angeblich soll der kreative Protest sogar Erfolg gehabt haben. In dem Call-Center sollen fortan Drei-Viertel-Hosen für Männer erlaubt sein.

Der junge Mann war nicht der Einzige, der auf diese kreative Art gegen den Dresscode auf der Arbeit protestierte. In Frankreich waren Straßenbahnfahrer ebenfalls in kurzen Röcken unterwegs. fred

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort