Porsche-Testfahrer stirbt bei Unfall mit Erlkönig

Darmstadt (dpa). Ein Porsche-Testfahrer ist am Freitag bei einem Unfall mit einem geheimen Vorserien-Modell bei Darmstadt ums Leben gekommen. Der 51 Jahre alte Mann war nach Angaben der Polizei mit seinem getarnten Erlkönig auf der Autobahn von Frankfurt nach Heidelberg (A5) bei Weiterstadt aus zunächst ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit in die Mittelleitplanke gerast.

Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

"Er war einer der erfahrensten Testfahrer", sagte ein Porsche- Sprecher. Der 51-Jährige aus dem Entwicklungszentrum des Sportwagenbauers in Weissach bei Böblingen sei 25 Jahre lang Testfahrer für die Stuttgarter gewesen. Die Fahrt habe am Donnerstagabend um 22.00 Uhr begonnen und sollte am Freitagmorgen um 6.00 Uhr enden. Ein zweiter Testfahrer des Stuttgarter Autoherstellers, der dem Unfallfahrzeug 911 Cabrio in einem viertürigen Prototyp des Panamera gefolgt war, konnte nach dpa-Informationen noch rechtzeitig ausweichen und anhalten.

Die Autobahn wurde wegen der Bergungsarbeiten in Richtung Süden zeitweise gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt schaltete zur Klärung der Unfallursache einen Gutachter ein. Die Polizei gab den Schaden in einer ersten Schätzung mit mehreren zehntausend Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort